Freitag, 2. Januar 2009

Vor genau einem Jahr habe ich eine Entscheidung getroffen. Die Entscheidung: Leben. Der Anfang war schwer, sehr schwer sogar. Ich habe lange gebraucht, Wochen und Monate, um mich selbst aus diesem Kokon des grauschlierigen Elends, in dem ich so lange gefangen war, zu befreien. Es war ein mühseliger Kampf, ein kräftezehrendes Strampeln, aber ich hatte diese Entscheidung getroffen. 2008 kam leichtfüßig in mein träges, traumloses Dasein gehüpft, nahm mich bei der Hand und ließ mich hochleben, weil jede Faser meines Körpers danach gierte.



Beziehungen sind mein Leben. Und nachdem ich so lange mit mir allein gewesen bin, musste ich hinaus in die Welt und allen verkünden, dass ich wieder da bin, dass ich noch lebe, dass ich wieder mitmachen will. Jeder Anruf und jedes Treffen waren kleine Wunder, die mich mit offenen Armen empfingen. Und neben meinen alten Freunden und Bekannten, gab es auch ein paar neue Menschen, die einfach in mein Leben spazierten und zumindest für eine kleine Weile einen Platz einnahmen, der für den Moment genau richtig und wichtig war.

Mein Vater ist für mich wohl die wichtigste Person in meinem Leben. Ich bin ihm so dankbar für alles. Besonders im ersten halben Jahr, wie auch in den Jahren davor, war er ständig um mich herum, rief fast täglich an, redete mir gut zu, nahm mich mit ins Kino, ins Café, in den Garten, backte mir Pfannkuchen und Kaiserschmarrn und zeigte mir unermüdlich, wie sehr und wie grenzenlos er mich liebt. Auch wenn die Beziehung zu seiner Frau unseren Vater-Tochter-Frieden zur Zeit auf eine sehr harte Probe stellt, wissen wir doch, wie sehr wir miteinander verbunden sind und dass wir beide nicht ohne einander können und wollen.

Und dann gab es noch die Geschichte mit meiner Mutter. Nachdem wir praktisch zwei Jahre lang keinen Kontakt miteinander hatten, schien plötzlich alles ganz einfach. Als ob die Zeit gekommen wäre. Eine Karte, ein paar Emails, ein Anruf, ein Treffen. Wir sind vorsichtig und lieb miteinander umgegangen, geben uns Mühe und es scheint gar nicht so schwer zu sein, gemeinsame Stunden zu verbringen, ohne ständig auf der Hut vor neuen Kränkungen sein zu müssen. Ich bin froh, dass es so gekommen ist, denn ich liebe meine Mutter, trotz der Gemeinheiten, die sie mir früher angetan hat.

Es war auch ein anstrengendes Jahr. Ein Jahr, das ich brauchte, um mich von den Qualen der letzten Jahre zu erholen. Zeit voller Aufmerksamkeit von mir für mich. Die Türkei und London, Ausstellungsbesuche, Museen, Galerien, Kino, Vorträge. Stunden, in denen ich schweigen und trotzdem meine Umwelt wahrnehmen konnte. Es war die Zeit der Entscheidungen und der Taten. Ich habe mir eine Therapeutin gesucht und mich wieder von ihr getrennt. Ich habe den Kloppitreff gesucht und gefunden und bin eine der Personen, die ihn auch heute noch zusammenhält. Ich habe wieder angefangen zu bloggen und viel Spaß am Schreiben gehabt. Ich habe einen Sport gefunden, dem ich vollkommen verfallen bin und der mich glücklich macht.

Zurück ins Leben, auch in Herzensangelegenheiten. Ich habe wieder für Männer schwärmen können. Ein Zustand, von dem ich dachte, dass ich ihn nie wieder erleben würde. Aber gleich zu Beginn des Jahres kam der Lieblingskollege daher und ich habe ihn umschwärmt und verehrt, dass es eine wahre Freunde war. Im Nachhinein bin ich ziemlich sicher, dass er es nicht einmal bemerkt hat, denn in all dem Wunschdenken, waren meine Annährungsversuche wohl doch so dezent, dass ich sicher gehen konnte, nicht plötzlich mit seinem Interesse konfrontiert zu werden.

Und dann platzte zu guter Letzt auch noch der Philosoph in mein Leben und verdrehte mir den Kopf. Er steht dabei nicht nur für eine Person, ein Individuum, sondern auch für eine Leidenschaft, die für mich einen großen Stellenwert besitzt. Er hat das kleine schlafende Dornröschen in mir geweckt, ein Begehren, für das es dieses Jahr nur einen ganz kleinen Platz in meiner Fantasie gab. Aber es ist aufgewacht und das ist die Hauptsache.




Ich bin zurück. Ich lebe wieder. Es ist ein Gefühl, als sei ich wieder ein Ganzes. Das Äußerliche und das Innerliche haben sich wieder übereinander geschoben, auch wenn eine Menge Narben zurückgeblieben sind.

Sieh dich vor, 2009, ich komme!

... comment

 
Dann gratulieren Sie sich mal zu diesem großen Erfolg. Liest sich ganz prima, fühlt sich hoffentlich auch für Sie so an.

... link  

 
Der Enthusiasmus quillt mir aus allen Poren, liest man das etwa? :)

Ich wünsche Ihnen ein wunderbares, neues Jahr, liebe Frau Klugscheißer. Ihre Kommentare haben mich oft zum Nachdenken gebracht. Danke dafür!

... link  

 
Dabei will ich doch gar nicht mehr so klugscheißern...
Ja, der Porenquelltext steckt sogar an. Ich habe ja was ähnliches erlebt, allerdings in längeren zeitlichen Dimensionen. Und ich bin noch nicht ganz da durch, wie mir jüngste Ereignisse zeigten. Aber ich sehe heute eine eindeutige Tendenz nach oben - und wenn's nicht besser zu werden scheint, dann doch wenigstens anders.

... link  

 
Ich habe es nie als kluggescheißert empfunden.

Ganz durch - von der Vorstellung habe ich mich verabschieden müssen. Das Mistvieh begleitet mich jetzt seit 22 *hust* Jahren, das werde ich nicht mehr los. Aber ich hoffe auf Waffenstillstand. Das wäre dann immerhin auch anders.

... link  


... Mitreden!
 
schöne worte! die einblicke die noch weiter hinter den worten auftreffen, sind ganz wunderbar hier... bleibt: ein gutes 2009 vom fremden!

... link  

 
Dankeschön! :)

Bloggen Sie denn auch? (Dann können Sie unter "Benutzerprofil" Ihren Nick verlinken...)

... link  

 
ahso, ja, ich bin erst 4 tage angemeldet,
und siez mich bloß nicht ;)
das ist meins: http://letztetage.blogger.de/
aber ich werd diese verlinkerei auch gleich mal machen, danke für den hinweis....
und ich erlaube mir mal, dich in die abonnements aufzunehmen...

... link  

 
Fein, so ist es nämlich einfacher, bei dir zu spionieren... ;)

... link  

 
spionier ruhig, ruhig, ick freu ma ;) … immerhin hab ich ja damit bei dir angefangen...

... link  


... Mitreden!
 
Und Sie behaupten im Zusammenhang mit Frau Spieß, nur "quatschen" zu können statt zu machen? Dabei rennen Sie steile Berge hoch! Das gibt Kraft, auch Ihren Lesern.

... link  

 
Hahaha, Sie glauben ja gar nicht, wie viele kleine Schritte ich dafür machen musste. Das klingt nur im Zeitraffer so imposant. Außerdem habe ich wohlweislich die Rückschläge nicht aufgezählt...

Jetzt machen Sie aber mal 'n Punkt. Zu viel Lob verdirbt den Charakter!

... link  

 
In der Summe ist die Wirkung aber da, die ich meine.
Aber ich verspreche Ihnen jetzt und hier, zukünftig keinen weiteren Beitrag zur Verderbung Ihres Charakters zu leisten. Oder vielleicht nur noch ganz kleine. :-)

... link  

 
Na gut. *g*

... link  


... Mitreden!
 
Einer der schönsten Texte. So inhaltlich gesehen. Hach, einfach schön zu lesen, dass es Dir gut geht.

Und ist es nicht oft so, dass andere Menschen....nein, wie will ich's ausdrücken...."einen selbst da abholen, wo man steht und weiterbringen." (soviel zum Philosophen z.B.)

... link  

 
Der Philosoph liegt mir gerade wie ein Zentner Blei im Magen. Aber es kann ja auch nicht alles lockerflockig durch die rosarote Welt purzeln.

... link  


... Mitreden!
 
Das ist ein schöner Rückblick. Er klingt genau richtig. Nach Erwachen, so wie Sie sagen. Weiter voran.

... link  

 
Spielen Sie nicht das Unschuldslamm. Sie haben mir einfach die Schlafmütze herunter gezogen. :)

... link  


... Mitreden!
 
liebe kinky,
ich kann ihnen gar nicht sagen, wie sehr mich das für sie freut, diese worte hier zu lesen!
möge 2009 ihnen bringen, was sie erhoffen und brauchen und am ende des jahres ein ähnlicher eintrag mit gutem rückblick hier stehen!

... link  

 
Danke, Kathrin. Ich kann es selbst noch gar nicht glauben. Aber beim Lesen merke ich dann bei jedem Absatz: Ja, genau, das bin ich, das ist mein Leben.

... link  


... Mitreden!