Mittwoch, 16. Juli 2008

Mr. Sweet betritt meine Wohnung und schaut sich um. Er macht ein paar Schritte auf die Wand zu, beugt sich vor und sieht die mit Wäscheklammern an einer Metallschnur befestigten Fotos, Einladungen, Visitenkarten und Bilder an. "Mit Häubchen und Schürze, wie süß", sagt er und wir lachen über mein Lieblingsfoto. Mein Exfreund hat es am Silvesterabend 2002/03 gemacht. Der H. hat besitzergreifend seinen Arm um mich gelegt, während ich verschmitzt mädchenhaft in die Kamera grinse. Die Erinnerung kann ich im Bruchteil einer Sekunde abrufen. Damals fühlte sich alles gut und richtig an und ich sprühte nur so vor Energie und Abenteuerlust. Aber nichts ist für die Ewigkeit.

Mr. Sweet und ich sitzen uns gegenüber und versuchen ein Gespräch in Gang zu bringen. Wir trinken Mädchenbier, während wir Weißbrot in Balsamicoessig dippen und uns Schafskäse, Tomaten und Oliven schmecken lassen. Ich bin verkrampft, mir ist alles zu eng. Ich will nichts von Mr. Sweet und habe das Gefühl, ihm mit diesem Besuch, dieser erlaubten Nähe, ein Versprechen gegeben zu haben.

Er rückt zu mir und zieht meine kalten Füße in seinen Schoß. In mir sträubt sich alles gegen diese Berührung, gegen seine Finger, die sanft meine Haut streicheln. Trotzdem mag ich nicht einfach wegziehen, mag nicht schroff sein, will, dass alles einfach und gut ist. Freunde sein, nichts weiter.

Als ich den restlichen Käse zurück in den Kühlschrank stelle und die Teller abräume, tritt er hinter mich und legt seine Arme um meine Taille. "Ich könnte mir vorstellen..." beginnt er leise in mein Ohr zu flüstern und ich drehe meinen Kopf verlegen zur Seite, will nichts hören, will nichts sagen, will mich am liebsten in Luft auflösen. Sprich nicht weiter, denke ich im Stillen, bitte, aber er hört mich nicht und beschreibt stattdessen eine Situation, die ich mir nicht ausmalen, die ich nicht erleben will. Er streicht sacht über meinen Rücken. Ich will nicht angefaßt werden, nein, ich will nicht berührt werden. Lass mich in Ruhe, denke ich ganz laut und jetzt scheint er mich gehört zu haben, denn er sucht seine Sachen zusammen und verabschiedet sich, ohne mich noch einmal anzufassen.

Mr. Sweet, es tut mir so leid. Ich wünschte, ich könnte einfach mitspielen, würde die Aufregung und das Neue genießen, anstatt stocksteif und voller Entsetzen zu versteinern. Es passt nicht, es geht nicht, obwohl du so ein toller Mensch bist. Hübsch und klug und witzig. Aber ich kann nicht. Ich kann einfach nicht.

... comment

 
Na ja. Nicht alles kann so unkompliziert und lecker sein wie das beschriebene Essen. Es war vielleicht das unschöne Ende eines Abends, aber sicher nicht das Ende von allem. Muß nicht immer Nachspeise geben.

... link  

 
Warum nicht einfach auf Mr.Sweet einlassen, wenn er doch hübsch, witzig und klug ist? Wo liegt denn das Prolem? Bzw. was will man mehr?

... link  

 
Im Zweifelsfall eine Menge.
Warum sich selbst zu etwas zwingen, was man, aus welchem Grund auch immer, nicht will?

... link  

 
@Kid
Der Kontext macht das ganze so schwierig. Als ob Harmlosigkeit schon allein durch unseren Kennlern-Hintergrund ausgeschlossen wäre. Und dann habe ich auch irgendwie damit kokettiert. Verdammt schwer, das rechte Maß zu finden.

@bragi
Ich bin nicht mehr auf Abenteuer aus. Das ist mein Fazit aus dem gestrigen Abend. Ist mir alles viel zu anstrengend und aufregend.

@Miss Mono
Als ich ihn vor vier Jahren das letzte Mal sah, hatten wir eine ganz ähnliche Situation in seiner Wohnung. Aber ich bin eben lernresistent. Verdammt.

... link  

 
Bauchgefühl. Drauf hören. Wichtig!

... link  

 
Der Lärm war unmöglich zu ignorieren.

... link  


... Mitreden!
 
Ich finde, dir muss absolut nichts leid tun. Ein Ja unter diesen Umständen wäre ein Grund gewesen, dich zu entschuldigen, dich selbst bei dir.

... link  

 
Hmpf. Locker-flockig ist mir lieber. Kriege ich aber nicht hin. :-/

... link  

 
Bring ich Ihnen bei! Ich bin Mr. Locker-Flocke. Weiß nur keiner. (Wie die Trick-Absätze, die einen - unsichtbar für andere! - sieben Zentimeter größer machen.)

... link  

 
Oha, ich werde darauf zurückkommen! (Hören Sie mir auf mit den Trick-Absätzen... - Da muss ich immer an die entsprechenden Anzeigen in der Zeitschrift meiner Oma denken, genau zwischen Treppenlift und einem Mittel gegen Erektionsstörungen.)

... link  

 
Genau!
Ich fand die Hosen, die die Männer mit den Wunderschuhen trugen ganz grauenvoll.

... link  

 
An denen war alles grauenvoll.

... link  


... Mitreden!